Stücke

  1. Mülldorado von Steffi Bürger
  2. Pizza Spionage von Steffi Bürger
  3. Raus aus dem Haus von Ingeborg von Zadow
  4. Gegenüber-Insel von Steffi Bürger
  5. Wunderzeiten von Kim F. Aakeson
Diese Stücke können wir Ihnen zurzeit anbieten.

Außerdem gibt es hier unser Hörspiel Dalila und die Wunderlampe.

Die Themen des Theater Budenzauber befassen sich mit der Lebenswelt der Kinder, was aber nicht bedeutet, dass es nur die Realität abbildet.

Möglichst breitgefächert in Themenauswahl und Form soll sich das Repertoire des Theater Budenzauber präsentieren. Gleichzeitig setzten wir bei der Umsetzung auf einfache Mittel. Die Phantasie der Zuschauer und die Wandlungsfähigkeit der Schauspieler sind gefragt, wenn auf der Bühne etwa der Thronsaal oder ein wilder Wald entstehen.

Das erste Stück Nicke findet einen Stuhl handelt davon, Erfahrungen mit Dingen und Menschen zu machen und erinnert an Clownsnummern im Zirkus. Das zweite Stück, König Drosselbart ist eine eigene Dramatisierung des Grimmschen Märchens. Im dritten Stück Hasenherz und Drachenmut wird das Thema Freundschaft behandelt und in Zirkus Parmesani stehen die Themen Hilfsbereitschaft und Improvisationstalent im Zentrum. Unsere märchenhafte Produktion In einem tiefen dunklen Wald von Paul Maar spielt mit Geschlechterrollen und Sprache und wendet sich zum ersten Mal ausschließlich an Grundschulkinder und Fünftklässler. Das Stück Schon wieder Spinat! ist eine vergnügliche Reise zum Thema Essen mit viel Musik. Unsere Produktion Dalila und die Wunderlampe entführt die Zuschauer auf märchenhafte Weise in den Orient.

Ab November 2015 hatten wir für drei Jahre zum ersten Mal ein Weihnachtsstück in unserem Repertoire: Ox & Esel von Norbert Ebel für Kinder ab 6 Jahren ist ein ungewöhnliches Krippenspiel, in dem endlich einmal die beiden Tiere aus der berühmten Geschichte zu Wort kommen.

Im April 2017 hatten wir gleich zwei Premieren mit einem Doppelprojekt zu Stücken der bekannten Theaterautorin Ingeborg von Zadow, die seit über 20 Jahren für Kinder schreibt. Pompinien für Kinder ab 6 Jahren umkreist das Thema Abschied in allen Facetten und Raus aus dem Haus für die Kleinen ab 3 Jahren erzählt auf witzige Weise den Tagesablauf zweier Personen, vom Aufstehen übers mutige Sich-in-die Welt-Wagen bis zum Einschlafen.

Das Stück Die Kuh Rosmarie von Andri Beyeler, in dem drei Schauspieler in vielen Tierrollen zu sehen sind, macht Mut, man selbst zu sein. Zum 10-jährigen Jubiläum im Jahr 2019 haben wir die erfolgreiche Produktion Der Pirat im Treppenhaus wiederaufgenommen, in dem erlebt die Heldin ein Abenteuer zwischen Realität und Traumwelt erlebt.
Um Fremd- und Anders-Sein und wie daraus Freundschaft werden kann, geht es im aktuellen Stück FarbAffenLand. Damit haben wir im März 2022 beim Kindertheaterfestival KIT in Amberg den Publikumspreis gewonnen! Und extra für die Gegenbenheiten während der Corona-Pandemie haben wir als Vorgeschichte zu “FarbAffenLand” das Stück Gegenüber-Insel entwickelt, das wir draußen in Innenhöfen und Gärten auf Abstand zum Publikum spielen können.

Im Herbst 2021 haben wir zum ersten Mal ein Stück für Jugendliche ab 13 Jahren herausgebracht. Wunderzeiten befasst sich auf komödiantische Weise mit den Nöten der Pubertät.
Ebenfalls 2021 haben wir unser Kinderstück Dalila und die Wunderlampe in ein Hörspiel umgearbeitet, das sich nun jede/r zuhause und ganz ohne Kontakt anhören kann.
Im Herbst 2022 kam der Kinderkrimi Pizza Spionage heraus, bei dem die zuschauenden Kinder mit der Detektivin diskutieren und entscheiden können, wer der Dieb des Pizzarezepts ist.
Im Frühjahr 2023 haben wir unser Stück Raus aus dem Haus für die ganz Kleinen wiederaufgenommen.
Und im Frühjahr 2024 beschäftigen wir uns in dem Stück Mülldorado mit den Themen Müll und Freundschaft.

Folgen Sie uns und besuchen Sie unsere Vorstellungen!