Nils Hüttenrauch

Nils Hüttenrauch
Nils Hüttenrauch

Seit 2009 ist Nils Hütterauch Mitglied des Theater Budenzauber. In Nicke findet einen Stuhl spielte er den Hundemann, die Frau und den Radiomann und in König Drosselbart war er der König Drosselbart. In einem tiefen, dunklen Wald spielte er den Diener Lützel. In Schon wieder Spinat! war er Mampf, der Spinathasser. Und im Weihnachtsstück Ox & Esel war er der Esel. Im orientalischen Märchenstück Dalila und die Wunderlampe war er in verschiedenen Rollen zu sehen: als Dieb, als Teppichhändler Murat, als Wesir und als Kalif. In Pompinien spielte er Tanil und in Die Kuh Rosmarie verkörperte er den Bauern und verschiedene Tiere. In der Wiederaufnahme von Der Pirat im Treppenhaus zum 10-jährigen Jubiläum spielte er den Hausmeister und den Piratenkapitän Meeresschreck. In den Stücken Gegenüber-Insel und FarbAffenLand war er die Figur Blau. Und im Jugendstück Wunderzeiten ist er als Martin und Lehrer Spitzer zu sehen. Im Kinderkrimi Pizza Spionage verkörpert er den Pizzabäcker Luigi, Frido und Tim. Und in der neuen Produktion Mülldorado spielt er Wust.

Biografie

  • 1981 geboren in Celle
  • 2006-2010 Ausbildung an der Freiburger Schauspielschule im E-Werk

Repertoire

Nils Hüttenrauch spielte während der Ausbildung unter anderem in „Die Ballade vom großen Makabren“ von Michel de Ghelderode (Regie: Andrea D. Moll), „Erziehung der Engel“ von Esther Vilar (Regie: Robert Linz), für das Ensemble Puck „Ein unglücklicher Zufall“ von James Saunders (Regie: Nuscha Nistor).
Diverse Kurzfilmerfahrungen (Regie und/ oder Spiel) mit „Pro forma“, „Der Zauberberg-Weg“ und bei einem tollen Film zum neunzigsten Geburtstag seiner Oma.
Von 2016 bis 2021 Ensemblemitglied bei der Improvisationsgruppe Theater L.U.S.T. Freiburg.
Seit 2023 Gründungsmitglied der Improvisationsgruppe Ra!Ra!Ra! in Freiburg. Erste Produktion “Who gets the train”